1

Über uns

Das in Haltingen an der Bundesstraße 3 in der Gewerbestraße ansässige, renommierte Autohaus Hornung feiert seinen 40- jähriges Bestehen.
 
Im Frühjahr 1972 übernahm Harald Hornung die Räume des Autohauses Rudolf Eichin, als dieser seinen Firmensitz nach Friedlingen verlegte. Harald Hornung begann seinen Betrieb in Weil am Rhein mit den Automarken Toyota und Autobianchi, 1974 kamen Honda-Automobile und- Zweiräder hinzu. Die Räume in Weil am Rhein wurden zu klein fürs aufstrebende Autohaus, so erwarb Hornung das Grundstück an der B 3 in Haltingen im damals neu erschlossenen Gewerbegebiet.

Mit Unterstützung durch die Sparkasse, vertreten durch seinen Jugendfreund Horst Keller und mit Hilfe eines gelernten Maurers wurde das Autohaus in Eigenarbeit erstellt, erzählt Harald Hornung. Dank der erfolgreich etablierten Werksvertretungen von Honda und Toyota beschäftigte das Autohaus bald bis zu zwölf Mitarbeiter.

Im Jahr 2001 erfolgte ein Strukturwandel. Hornung trennte sich von den Herstellern, da deren Auflagen nicht mehr umsetzbar waren. Zwar spezialisierte sich der Betrieb weiterhin auf Honda mit Verkauf, Service und Reparatur, wartet und repariert seither aber alle Fahrzeugmarken. „Alles rund ums Auto, Reparatur, Kundendienst, Lackierarbeiten, Unfallschäden, sowie Frontscheiben-Reparatur und Erneuerungen, Reifenwechsel mit Einlagerservice, TÜV- und ASU- Abnahme, Klimawartung, MFK für Schweizer Kunden wird fachmännisch und mit modernsten Geräten von uns ausgeführt“, betont Harald Hornung. Ersatzwagen werden für die Dauer der Reparaturarbeiten gestellt. Beliebt seien Fahrzeuge mit Tageszulassung und Gebrauchtwagen aller Fahrzeugmarken.

Die Mitarbeiter werden regelmäßig geschult, sagt Harald Hornung, der sich darüber freut, dass die Nachfolge geregelt ist. Sohn Dennis steht in den Startlöchern. Er absolviert eine Kfz-Mechaniker-Ausbildung in einem großen Autohaus mit anschließender Schulung und Meisterprüfung.

Die gute Entwicklung, betont Harald Hornung, sei auch den langjährigen Mitarbeitern zu verdanken. Franco Gulinello, zuständig für Kundendienst, hat sein 25-jähriges Dienstjubiläum gefeiert und Buchhalterin Olanda Reimann 15 - Jahren beim Autohaus Hornung.

Autohaus Hornung   |   Gewerbestraße 1   |   79576 Weil am Rhein   |   Tel. +49 (0) 7621 6720   |   by virtuell grafik